Mythen in Kunst verarbeitet

Kontakt

Die Künstlerin Philine-Johanna Kempf äußert sich in vielerlei Sprachen. Eine von ihnen reflektiert ihre Kenntnis indianischer Mythen und deren elementare Erfahrung im Versuch, den Ursprüngen kultureller Verhaltensmuster nachzuspüren. Ein mehrjähriger Chile-Aufenthalt führte zu einer intensiven Beschäftigung der Künstlerin mit außereuropäischen Kulturen, insbesondere den Mythen der Mapuche-Indianer und deren Machi-Heilerin. Diese trägt altes Wissen in sich und vermittelt dies durch eine spirituelle Weise an den Hilfesuchenden. Das Ziel ist Befreiung durch die Tat selbst.

Ich habe mich entschlossenen den Heilungsprozess , in meiner Kunst einbezogen wird, als eine Beschreibung dessen hinzuzufügen. Es hat lange gedauert die richtigen Worte zu finden. Wer es lesen mag, sich dafür interessiert, immer mich gerne fragen- Kontakt aufnehmen freut mich.

Naturmaterialien als Teil der künstlerischen Performance

Ein Beispiel für thematische Darstellung.

Drei Figuren spielen hierbei eine Hauptrolle: „Das Symbol für die kranke Seele“, „Der gute Geist“, „Die Machi als Mittlerin“. Philine-Johanna Kempf sucht deren Ausdruck in der Gestalthaftigkeit und ihre Vereinfachung in drei imaginären Räumen.

Die Skulpturen in Raum I sind aus Leder, Fell und Papier aufgebaut und bemalt. Leder stellt eines der Hauptmaterialien mit dem die Künstlerin arbeitet dar. Sie werden in Ellipsenform aufgestellt und durch Kräuter und Pflanzen abgegrenzt. Eine Metalldose auf einem Holzscheit als Ritualobjekt, deren Kraft den Übergang in die Nacht, die Welt des Schlafes und der Träume ermöglicht, symbolisiert das empfangende Kollektivbewusstsein.

Eine dreiteilige Installation aus feinen Holzstäben, Kupfersaiten, Bast und Nylon, die von handgeschöpftem Papier gehalten werden, veranschaulicht den Ort des Überganges, an dem sich Licht und Schatten mischen, der Transparenz erzeugt.

Die Bilder des Traumes entstehen als Reflexion des Wachzustandes – die Musikerin / der Musiker vermittelt das Zusammenspiel von Gefühlen, Gedanken und Visionen, aus dem der bildnerische Prozess und sein Ergebnis, das künstlerische Werk in Raum II, entstehen. Bemalte Papierbahnen symbolisieren die Arbeit im Hintergrund an der Staffelei. Sie werden danach für alle sichtbar aufgehängt.

Sie haben Fragen? Nutzen Sie mein Kontaktformular!


HEILUNGSASPEKTE IN UND MIT DER KUNST


Kunst als Heilung, das alte /neue Wesen in Allem zu entdecken .

Seelenabbild , Anziehungskraft und Behandlung

Neue Arbeitsmethode angefertigter Objekte, denen die gebündelte Kraft den Menschen dienen soll, über die Information des Visualisieren - oder in Berührung kommender Anziehungskraft die Frage nach dem :
Was bedeutet das?
Was hat das mit mir zutun!?

Fühle ich Übertragung an inneren Bildern oder geweckte Gefühle die in mir ausgelöst werden.
Ist es möglich das ein bestimmtes Objekt meine inneren Fragen und Blockaden beantworten - auflösen kÖNNEN.
Wenn ja, wie kommt es dazu / wie nehme ich danach meine „Eigenverantwortung“ wahr. Kann es meine Denkform verändern, dann mit offenem Herzen mich und meine Probleme entlasten ?
Komme ich dadurch ins Vertrauen, wenn ich von Ängsten geplagt, wie kann ich sie ablegen….

Wie ist Heilung möglich, die sich anders ausdrückt, als gegenwärtig in all den Verboten und dem Glauben an einen Virus, der diese Macht als Todesengel mitbringt, scheinbar uns alle zu Fall bringen möchte? Was steckt dahinter und Viele es nicht erkennen wollen… wovor haben sie Angst???
Was bedeutet der Tod für den Einzelnen als Thema ? Der Mensch der geboren, wird auch sterben, geht ein in einen Kreislauf…

Ich wünsche mir die Verbindung zu mir selber. Hier weiß meine übergeordnete Seele, was mir Keiner nehmen kann!
Ich weiß, dass man einen tiefen Glauben in sich spüren muss, um Lichtarbeit zu leisten. Viele bringen etwas mit, es darf geweckt werden.. ich vermag sie dahin zu bringen, es auszuprobieren, Hier möchte das Begonnene anschliessen.

Ich möchte erklären, was es mit den Objekten an sich hat!

Unsere Körper sind vollkommen, egal welches Erscheinungsbild wir mitbringen. Von der Antike bis weit ins Mittelalter nahm man an, dass der Körper aus den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer besteht. Heute wissen wir, dass sich alle Lebewesen überwiegend aus den vier Elementen Sauerstoff (Oxygenium), Kohlenstoff (Carbonium), Wasserstoff (Hydrogenium) und Stickstoff (Nitrogenium) bzw. ihrer Verbindungen zusammensetzen. Diese Nichtmetalle bilden zusammen bereits etwa 95 % unseres Körpergewichts. Die vier Hauptgruppenelemente wurden von der Natur offensichtlich deswegen bevorzugt, weil sie stabile kovalente Bindungen und eine niedrige Masse bieten.

Zusammensetzung des menschlichen Körpers.

Bezogen auf 70 kg Körpergewicht.

Aus Flindt 1995, nach Heidermanns 1957, Kleiber 1967.

   Element

 Gew-% ca.

 Masse ca.

   Sauerstoff (O)

 63

 44 kg

   Kohlenstoff (C)

 20

 14 kg

   Wasserstoff (H)

 10

 7 kg

   Stickstoff (N)

 3

 2,1 kg

   Kalzium (Ca)

 1,5

 1 kg

   Phosphor (P)

 1

 0,7 kg

   Kalium (K)

 0,25

 170 g

   Schwefel (S)

 0,2

 140 g

   Chlor (CI)

 0,1

 70 g

   Natrium (Na)

 0,1

 70 g

   Magnesium (Mg)

 0,04

 30 g

   Eisen (Fe)

 0,004

 3 g

   Kupfer (Cu)

 0,0005

 300 mg

   Mangan (Mn)

 0,0002

 100 mg

   Iod (I)

 0,00004

 30 mg



Ich möchte diese Tabelle aus einem Grund zeigen. Wir bestehen aus Leicht-und Schwermetallen, aus div. Mineralien … unsere Körper binden Unglaubliches und Menschen setzten sich nicht gleich zusammen. Das hat einmal mit der ethnischen Gruppierung zu tun, wo wir Leben, was wir essen, Ein-Ausatmen….

Was hat das mit meinen Objekten zu tun? Unsere Körper sind noch mehr : Geist - Seele - Chakren - Zell-Erinnnerungen - gespeichertes Wissen und Anlehnung an unsere Intuition, Heilversorgung u. a. durch unsere Gedanken gespeichert!


 1. Chakra oder Wurzelchakra

Bedeutung: Erdung, Gleichgewicht, Lebenskraft, Willenskraft, Stabilität, Mut, Durchsetzungskraft.
Blockade: Ängste, Depressionen, Misstrauen, Wutanfälle, mangelndes Selbstbewusstsein, Kraftlosigkeit.

2. Chakra, Sexualchakra oder Sakralchakra

Bedeutung: Partnerschaft, Sexualität, Schöpferkraft, Lust, Sinnlichkeit, Fülle, Lebensfreude.
Blockade: Schuldgefühle, Sorgen, sexuelle Störungen, Mangelsituationen, Freudlosigkeit.

3. Chakra, Nabelchakra oder Solarplexuschakra

Bedeutung: Selbstwert, ausgeglichene Emotionen, gutes Bauchgefühl, Entscheidungsfähigkeit, innere Unabhängigkeit, Selbstermächtigung.
Blockade: Gefühlsschwankungen, Machtthemen, Kontrollzwang, Kummer, Entscheidungsprobleme, Abhängigkeiten

4. Chakra oder Herzchakra

Bedeutung: Liebe, Mitgefühl, Harmonie, Herzenswärme, Versöhnung, Frieden, Güte, Heilung.
Blockade: Lieblosigkeit, Kälte, Kontaktarmut, Vorwürfe, Vorurteile, Groll, Verbitterung, Streitigkeiten, Trauer.

5. Chakra, Halschakra oder Kehlchakra

Bedeutung: Ausdrucksfähigkeit, Kreativität, leichtes Lernen, Umsetzung von Ideen, klare Kommunikation, Freundlichkeit, Offenheit.
Blockade: Schüchternheit, Geschwätzigkeit, Antriebsschwäche, Dauermüdigkeit, innere Unruhe, Vergesslichkeit, Ideenlosigkeit.

6. Chakra, Drittes Auge oder Stirnchakra

Bedeutung: Wissen, Weisheit, Erkenntnis, Intuition, Vertrauen, Bewusstsein, Fantasie.
Blockade: Überlastung, Unkonzentriertheit, Verlustängste, Überbetonung des Verstandes, Gefühl der Bedeutungslosigkeit.

7. Chakra, Scheitelchakra oder Kronenchakra

Bedeutung: Spiritualität, Aufgehobensein, Anbindung an das Göttliche, Stille, Sinn des Lebens, Vollkommenheit, Frieden.
Blockade: Ziellosigkeit, Weltschmerz, Verzweiflung, Stress, Angst vor Krankheit und Tod, Gefühl der Sinnlosigkeit.


WESENSZÜGE               


  • Wir sind Wesen, die Anteile ihrer verborgenen Identität in sich tragen: Männer den weiblichen, die Frauen ihren männlichen Anteil . Manche sind stark geerdet, zu stark, andere heben gefühlsmäßig ab. Andere sind verunsichert, da sie nicht wissen können, welchen Anteil sie mehr leben lassen wollen…


Damit beginnt Metall zum Körper zu sprechen… die Meisten wissen ohne zu wissen- das nenne ich Intuition . Wollen mehr Goldanteile oder es ist das Silber… Gold steht für die Männlichkeit, das Silber für die Weiblichkeit , dann hinzugefügt Kupfer für das Archaische , die Erdung. 


Ich arbeite nun verschiedene Dinge hinzu. Mögen sog. Halbedelsteine - oder Edelsteine sein, ist es „ altes Eisen“ oder Holz, mögen es hinzugefügte Ausgrabungselemente sein. Diese können aus Glas, Keramik, Porzellan, Knochen, Stoffen etc. sein. Es gibt nichts , was nicht zueinander spricht, sich ergänzt, eine Geschichte erzählt. Ausdruck sucht. Alte Geschichte, neue Geschichte, Verborgenes an die Oberfläche der Erinnerung bringt, wenn alte Kulturen eingebunden werden. Man sie spürt bei einer Berührung, sie die Haltung des Körpers verändert, das Gesicht zum Leuchten bringt.

Das Erleben am Körper, wo ein Objekt angelegt wird, wie es veränderbar angebracht wird, wie ich mich dann vor dem Spiegel beobachten kann: ganz und gar auf mich in Konzentration. Erkenne ich es, spüre ich es , was fühle ich und wie bringt mich diese Instrument zum Schwingen. Wie kommuniziere ich mit dem was kommt, wie kann ich es später bewußt einsetzen.


Je nach Einarbeitung der Materialien , der Kultur der Zeitgeschichten, kann ich bewußte innere Reisen starten und linear verbinden zum Augenblick hin. Ich lerne meine Sinne auszurichten, zu schärfen. Es passiert auch, dass ein Objekt unter meinen Händen, meinem Körper sich verändert! Es kann sich weiten, es kann auseinander brechen, Perlen sprengen , das Band reißt, Steine verfärben sich , sowie die Metalle … es kann und das sind wieder Augenblicke die dem Träger etwas anzeigen. Bedeutet Zusammenhänge zum Eigenleben hin begreiflich zu machen, zu verändern, aufzuarbeiten, zu hinterfragen- sich selber auf die Spur kommen.

Das passiert natürlich nicht Jedem, aber es kann. das sollte man wissen- auch das kaputt niemals kaputt bedeutet, sondern eine sichtbare Veränderung , die sich nach Veränderung sehnt.


Wie kann ich mir da sicher sein? 

Sicherheit gibt es nicht, aber es gibt die Erfahrung , die sich mir gezeigt hat, dass ich keine Angst haben sollte, da es dann ja Menschen gibt, die behaupten: “ Na Ja, da hat wohl Jemand nicht professionell gearbeitet!“

Zu Beginn meiner Karriere glaubte ich es, fühlte mich angegriffen. Bis zu dem Augenblick, als eine Freundin eine Kette 2x zu einer Juwelier gab, die auch sagten: Na , die Frau kann wohl nicht….. „

Danach riß dieses Objekt wiederholt… und sie hatten kein Argument… Ich lernte daraus, wir klärten die Perlen- besprachen alles und ich bat sie mit meinen Materialien selber zu fädeln. Es wurde zu einer Form von Meditation.Warum auch immer, sie hält bis heute.


DAHER IST MIR WICHTIG, DASS MEINE ARBEITEN ALS OBJEKTKUNST TITULIERT WERDEN..ES SIND COLLAGEN, BILDER, SKULPTUREN, DIE IM RAUM STEHEN KÖNNEN ODER EINEN PLATZ AN DER WAND FINDEN- EIN BILD, DEM STETIGEN WANDEL UNTERZOGEN


Es gibt viele Geschichten von außergewöhnlichen Erlebnissen, die sich real zeigten, für Andere, die es nicht erfahren unglaubwürdig zu sein scheinen. Oder wenn sie dabei waren, es schnell wieder vergessen- Könnte ja ein Zufall sein! 

Ja, es fällt uns zu- dann stimmt diese Aussage!


Ich habe erlebt , dass es Menschen gab, die meinten ein Objekt sei verhext, würde ihnen Unglück bringen, oder ihr ganzer Körper reagierte sonderbar.

Ja, das konnte sein, doch war es immer der Aspekt der eigenen Resonanz auf diese besondere Zusammenstellung , die nur mit dem Selbst zu tun hat…

So konnte ich erleben, wie Altes an die Oberfläche kam, aufbrach und je nach Beweggründen, Offenheit sich mit der Sache zu beschäftigen , um etwas aufzuarbeiten, den Menschen half es sich zu verändern… Ich durfte anleiten und sie lernten damit umzugehen, die Zeichen zu lesen. Keine Angst zu haben, sondern die kleinen Wunder mit einzubauen.

Wenn man so arbeitet, mit Resonanz und Licht, kommen auch Schatten zum Vorschein. Ich musste lernen NICHTS mehr persönlich zu nehmen, sondern als Gegeben die Situation anzunehmen. Niemals zu werten, ihnen den Radius einzuräumen, zu erwachen, ihr Glück , ihre Gesundheit zu stärken soweit es möglich war und ist.


Ein ebenfalls archaisches Beispiel. Dieses Stück habe ich bereits, wie das Folgende vor mehr als 35 Jahren angefertigt... damals folgte ich schon meiner inneren Stimme und was ist tat war reinste Intuition... dem Inneren folgend, aber noch verunsichert, da die Kreise dieser Öffnung noch recht klein waren. Zur Zeit öffnet sich das Bewusstsein mehr und mehr . Daher gehe auch ich in die Öffentlichkeit. Keiner muss dem folgen, noch verstehen. Es ist vielleicht eine Weckung an Neugier, ob es da noch andere Aspekte gibt, als das was wir sonst mitbekommen? 

Heute weiß ich Ablehnung ebenfalls einzuschätzen. Das hat oftmals mit der eigenen Ablehnung zu tun.. es sind Unsicherheiten, Abgrenzungen und Belastungen der eigenen Gefühlsstruktur, die man erlernen müsste, die Prägung als Kind, in der Jugend und so weiter..

Umformung passiert nur aus sich selber heraus. Ich kann mich zur Verfügung stellen. Aber Wunder sind da, wo man selber teig an eine göttliche Verbindung glaubt, es spürt - im Herzen , dann die Geduld gehört dazu. Ohne die kann man nicht lernen.


Ich möchte etwas hinzufügen, was uns Menschen genauso wichtig ist, wie Veränderungen zu sich selbst. Noch sind wir in einem System , indem unsere Arbeit seinen Preis hat, den wir zu zahlen haben.. 

Ich wollte immer ein System erschaffen, indem ich mich versorgen kann, beziehungsweise , meine Arbeit mich versorgt.

Das hat wunderbar geklappt. da ich denen die Möglichkeit schaffe, dass sie Teilzahlung einrichten, wir verbunden bleiben und ich aber für die spirituelle Arbeit mich zur Verfügung stelle….eben ein Geschenk.


Wenn jedoch den neuen Ansatz , Heilobjekte für eine Zeitfolge einzusetzen, passiert etwas anderes, da es um Spontanheilung geht.


Ich habe mich in den Abbildungen meist auf große beidseitige Objekte konzentriert- möchte aber hinzufügen, dass auch sogenannte Ritualringe sehr guten Dienst leisten. 

Ein Bespiel möchte ich ergänzen. Der kleine Vogel ist aus gebranntem Ton- Equador, ( siehe Foto ) empfindlich , da ein leichter Brand , aber mit hoher Schwingung.... dann einfach umrandet von den heute fotografierten Schätzen.. es zeigt mir die Fülle des Seins, beglückt mich und davon habe ich nun abgegeben.



Diesen Standpunkt kann ich auch durch die Visualisierung durch andere Kunstgegenstände erfahren - sie setzen Anderes frei--- hier im Auge des Betrachters , lassen sie wirken und innere Ansprache kommt aus dem Centrum des Unsichtbaren,  eine Schöpferkraft wird angehoben.



  • DÜRFEN WIR FRAGEN ? DÜRFEN WIR MUTIG SEIN?

    Meine Corona


    Meine Corona

    bringt das Licht


    Richte dich auf und vergesse

    nicht  

    dein Haupt zu einer Königin werden lässt. 

    Es ist nicht der äußere Anschein 

    sondern die Woge der Verständigung derer , 

    die sich vor dir verbeugen , 

    da sie gesehen werden, verstanden, sich mit dir aufrichten dürfen! 

    Sie sind dir dadurch gleichgestellt 

    Niemand mag sich im Vorteil fühlen, 

    da Glück zu teilen sei.

     Es geht hier nicht um das Gleiche, 

    geht es um Bewusstseinserweiterung.

    So haben sich die Menschen zum Erwachen eine andere Krone aufgesetzt , 

    die Manche erdrücken wird, 

    deren Last nicht zu ertragen 

    von uns gehen werden. 

    Nach dem Erwachen kommt  der Ausgleich - 

    bleibe im Vertrauen.


    STÄRKUNG


    Fühle ich Übertragung an inneren Bildern, geweckten Gefühlen, die in mir ausgelöst werden.
Ist es möglich das ein bestimmtes Objekt meine inneren Fragen und Blockaden beantworten - auflösen kann.
Wenn ja, wie kommt es dazu und wie nehme ich danach meine „Eigenverantwortung“an.  Kann es meine Denkform verändern,  mit offenem Herzen mich und meine Probleme entlasten ? 
Komme ich dadurch ins Vertrauen, wenn ich von Ängsten geplagt, wie kann ich sie ablegen….

    Wie ist Heilung möglich, die sich anders ausdrückt, als gegenwärtig in all den Verboten und dem Glauben an einen Virus, der diese Macht als Todesengel mitbringt, scheinbar uns alle zu Fall bringen möchte? Was steckt dahinter und Viele es nicht erkennen können… wovor haben sie Angst??? 
Was bedeutet der Tod für den Einzelnen als Thema ? Der Mensch der geboren, wird auch sterben, geht ein in einen Kreislauf…

    Ich wünsche mir die Verbindung zu mir selber. Hier weiß meine übergeordnete Seele, was mir Keiner nehmen kann!  
Ich weiß, dass man einen tiefen Glauben in sich spüren muss, um Lichtarbeit zu leisten. Ich wolle eben nur über meine Kunst schreiben, eine Aufstellung machen , die dann mit einigen Objekten zusammen auf meine Juke-Art Seite gestellt werden sollten….

    Da aber Einige von Euch sich Sorgen um mich machen, diese aber nicht begründen, ich das auch sehr dankenswert finde- wenn auch eher sie von sich sprechen, es sei denn sie könnten zu einem Thema Stellung beziehen…
In allem was wir tuen, was wir sagen , beginnt das Zuhören, Hinschauen… wir sind nun einmal sehr unterschiedlich und auch spirituell unterschiedlich aufgestellt. Ich vermeide Wertung. Es gibt Ansätze , denen ich persönlich sehr gut folgen kann. Ich lerne außerhalb meines Kreises hinzu, nehme das an, was mir zum Wohle der Menschheit dienen kann, da ich diese Arbeit nun weit mehr über 40ig Jahre betreibe.

    Ich habe Alles was zum Gesundsein nötig ist, aber auch ich kann erkranken- in meiner Lebensgeschichte  vielmals- vielfältig. Nur so kann ich heute verstehen- eine sensible Schulung!  Die zu mir kommen, halten sich im Übrigen bedeckt- wir machen kein Aufsehen. Das Sehen gehört dazu, einen oder zwei Schritte fort vom Ego. Leicht geschrieben und nicht immer einzuhalten… So kommen Etliche mich besuchen und sind inmitten und sehen es nicht…Andere spüren, lassen sich auf sich selber ein- OHNE ANGST, da es eine Herausforderung ist, mit sich selber konfrontiert zu werden... so sind wir, Keinem kann man einen Vorwurf machen… mich beglückt es, wenn Menschen sich auf sich selber einlassen. Damit beginnt es… ihnen nichts anbinden zu wollen, sie frei entscheiden dürfen… 

    Meine Sensibilität ist u.a auch aus der familiären Struktur erwachsen. Der christlich- jüdischen Erziehung und Vergangenheit… daher ergibt sich für mich das Göttliche .

  • GEDICHTE UND BALLADEN

    Ich werde einige BEISPIELE einfügen....

    normaler Weise spreche ich diese, dann werden sie vertont...


    NICHTS ZU WISSEN


    Nichts zu wissen was passiert, 

    es denn passiert


    Wir hatten einmal alle Träume, 

    die wir verwirklichen wollten,

    versuchten in unserer Liebe zu bleiben, 

    es nicht gelang . 

    So saß ich auf der Wiese zwischen Grashalmen 

    die wie eine  Harfe ihr leisen Windtöne an mich herantrugen, 

    meine Seele sich ausbreiten durfte . 

    Überwindung von Raum und Zeit , 

    alle Kreaturen sich versammelten , 

    ich verstand was geschehen musste , 

    was geschah, 

    ich war aufgehoben. 

    Bleibt in eurer Mitte - ihr , 

    die daran glauben könnt werdet getragen werden- 

    hört auf die leisen Töne, 

    Nahrung für das ganze System in euch 

    bringt das Strahlen.

    Beginn der neuen Welt


    DAS WASSER IST TIEF


    Das Wasser ist tief 

    Himmel unendlich weit

    Weite jeden Augenblick 

    Natur zeigt

    - wie -

    gehe fort und fort 

    anzukommen…..


    Warten lernen 

    in Geduld auf Berührung


    Das Wasser so tief,

    Schule des Vertrauens-

    inmitten 

    Vogel fliegt ,

    Käfig ist offen.


    Sind wir alles ,

    auch ein Blindflug führt zu einem Ziel.

    Schwimmen wir…..


    Zeichen zeichnen

    über den Boden 

    schimmern die Zeichen.

    Manche werden gelesen, verstanden -

    andere nie.

    Nenne es Chaos -

    doch

    in diesem finden sich alle Antworten .

    Schaue auf eine Form

    DU 

    wirst dich in 

    IHR erkennen.


    So darfst du schwimmen

    ins Licht  -

    Helligkeit um DICH.


    Schwimmen auf einer Welle

    sie ist die meine 

    sie ist die deine

    sie wirft mich dort hin,

    wohin ich gehöre.


    So ist das Ziel  -

    Ziel- begleitet mich .

    Das höchste Wohlwollen

    der Liebe immer gewiß, 

    da spürbar


    Der Spiegel an der Wand 

    zeigt dir dein Gesicht 

    das Gesicht du erkennst -

    mein doch nicht,

    da es deine Augen sind.

    Das Alte im Neuen

    braucht

    ERKENNNTNIS



    HABE MEINE PUPPE


    Habe meine Puppe mitgenommen-

    bin mit ihr ins tiefe Wasser -

    geschwommen

    geblickt auf den Grund

    mein Stern du seist.


    So sind meine Augen voller Tränen,

    das Wasser aus meiner Seele geflossen,

    haben sich mit allen Gewässern verbunden, 

    sie alles trugen - mich wie von selbst,

    angezogen wurde ich von dem Geruch der Freiheit ,

    ich sei eins mit dem Meer , mit dem Himmel, mit der Erde . 

    Wollte nie mehr gefangen sein, 

    doch ich meine Fesseln nicht losgeworden….

    nun sei es an der Zeit , 

    da ich sie nicht mehr brauche,

    nehme meine Arme 

    und umarme auch dich, 

    in Freiheit die Liebe sei!


    DER MANN IM NEBEL


    Er - der geht - kommt, 

    wenn es ihm behagt,

    sucht nach denen , die ihm zu Wohle dienlich seien,

    in der Hand eine ewige Flamme,

    mal sie leuchtet, mal sie verbrennt,

    lichterloh und augenblind

    sein Herz irgendwo vergraben.


    Er nicht danach sucht, da vernarbt -

    von Zeit zu Zeit sich labt , 

    an Einer , die Eigenliebe zu Glück verdreht, 

    in Wirklichkeit nicht sieht, was er da tut ,

    verdreht schon im Uterus , 

    wissend er wird sein 

    "Zweifach " .


    Das eine im Lichte steht, das Andere die Dunkelheit überstülpt-

    so erfüllte sich sein Weg , 

    zwischen Lust , Rhythmus schlagend, 

    dann mit Worten und Fäusten sich zu wehren glaubt, 

    dem Dämon zu entledigen…

    nicht sehend  wer da steht - ihn anzunehmen scheint,

    Schlag ertragen , die der Worte und des Körpers.


    Aufgehoben deren Leiber eben noch in Zärtlichkeit versunken, 

    ineinander aufrecht - ein Zauberstab seinen Weg durch Kammern einer Höhle

    lichterloh aufgebäumt bis in die Tiefe der Seelen sich zu vereinen.


    Das dauerte einen Augenblick - der Nebel schon im Anflug 

    verstellte alles - 

    Ausbruch erneut , 

    jeder dieser zerstört 

    Herzenskammern, 

    ohne Achtung, ein zerrissenes Band schon lange.


    So er nicht erkannte was ihm zugespielt -

    sie jedoch erkannte , sich verneigte vor ihrer Liebeskraft,

    wusste , musste sich herausschälen, da es ihr Herz war, 

    das zu bluten begann. 

    Im Geiste sie sich wünschte Erkenntnis , 

    das Finden erneut seines Verlustes - 

    zu erkennen es gäbe ihn nicht, wenn er anfangen könnte

    Liebe zu leben.


    Das oblag nicht ihrer Macht,

    das gab sie ab -

    Da gab und gibt es eine höhere , 

    macht was der Mensch sich erbittet, 

    das Herz es sich wünscht .

    Bittere Tränen werden ihn reinigen, 

    er es wünschte, würde ihn ändern, 

    kein Fluch mehr, kein Angriff .


    Was sein wird, kann , möchte , 

    jeden Augenblick möglich, sich  Sprache ändert,

    Zugewandt -  im neuen Gewandt ,

    neue Töne, sanft, Zärtlich sich erheben  

    Epos

    So  Zeit verrauscht -

    im Rausch er im Auf und Ab sich band.

    Glaubte das Richtige zu tun, sich denen anzuschließen ,

    sich auf eine Leiterstufe stellte , 

    meinte als Pate zu dienen, dabei er nicht sah was er tat,

    das Dunkle dem Dunkel folgend, 

    Musik mechanisch ohne Glanz , 

    technisch brillant, fand seine Seele nicht hinan, 

    sank in sich zusammen – Schmerz als Opfer sich empfand 

    zog es durch den ganzen Körper.

    zog und zog die Leinen fest , 

    jede Faser seines Körpers fühlte ohne Erbarmen...

    wand sich …

    durch seine Adern der Alkohol, die Droge floss in kleinen Schüben, 

    hämmerte es im Kopf – kaum mehr Luft zum Atmen seine Lungen fühlten, 

    hier ein schwarzes Loch, 

    manchmal wachte das Licht auf , sah Verzweiflung,

    legte sich ins Zeug

    „wach auf mein Liebster, siehst du mich denn nicht?“ 

    Ich bin es :deine Seele , deine Hand, dein Auge , dein Mund, dein Flaum , deine Antennen,

    deine bleibende Lebenskraft …

    lege hin diese dunkle Hülle und schaue wer da für dich eingesprungen,

    nicht verstehend warum sie denn das macht, dem Narziss die Rose vor Augen hält,

    Ja Schönheit , ihm die Blätter ausgezupft 

    am Boden liegend, er sich zu ihr gesellt.

    Eine warme Hand auf seinem Rücken bebend ,

    verabschiedet sich die Zukunft - 

    auf der anderen Seite erkennt er was gefehlt,

    am Ende vor ihm stand die Frau die ihn sah , liebte als das was er war.







Meine Performance hat Sie überzeugt? Kontaktieren Sie mich gerne bei Fragen zu meiner Arbeit oder einem bestimmten Projekt.
Share by: